Tag 2 – Reise nach Inverness

Heute ging es am Morgen etwas später los. Da der Zug erst um 10 Uhr in London abfuhr, hatte ich genügend Zeit für die obligate Harry Potter Tour durch den Bahnhof King’s Cross. Ich sah das Gleis 9 3/4 und spazierte noch kurz durch den Harry Potter Shop.

Mit Tee und einem Croissant bewaffnet, begann dann die Zugfahrt nach Edinburgh in einem extrem bequemen Zug (viel bequemer als der Eurostar) mit Platzservice vom Bordrestaurant. So gingen die 4 Stunden schnell vorbei. In Edinburgh, nach knapper Umsteigezeit, trat ich dann die zweiten 4 Stunden Zugfahrt an. Die Fahrt durch Schottland war sehr schön. Ich sah die Forth Row Bridge. Diese war laut Wikipedia eine der längsten Bücken in Europa, als sie in 1964 eröffnet wurde. Sie hat eine Spannweite von 1006m zwischen den zwei Türmen und die Gesamtlänge beträgt 2517m.

Dann fuhr der Zug weiter durch den Cairngorms National Park. Dort wechselte das Wetter etwa alle zehn Minuten. Es gab alles von Sonnenschein über Schnee bis zu Nebel und Regen.

Am Abend, nach dem vielen Sitzen, ging ich noch für einen Erkundungsspaziergang raus. Ich sah das Inverness Castle, lief dem River Ness entlang an der St. Andrew’s Cathedral, dem Eden Court Theater und der University of the Highlands and Islands vorbei zu den Ness Islands. Dann zurück durch die Stadt über die High Street und am Victoria Market vorbei zum Hostel. Die Sonne kam sogar noch kurz raus bevor es dann dunkel wurde.


Statistiken zur Zugreise
Zurückgelegte Strecke: 794
km
Fahrzeit: 7h 41min

  • Dachstruktur im Bahnhof King's Cross

4 Kommentare

  1. Das Inverness Castle scheint riesig – mir gefällt die irgendwie wild zusammengwürfelte Bauart.
    Ich bin schon auf Deinen Tagesplan von morgen gespannt, das heutige Programm lässt sich an Fülle wohl kaum mehr toppen 😉

  2. „University of the Highlands and Islands“ – welch klangvoller Name!
    Vielen Dank für diese schönen und interessanten Einblicke … ich bin schon gespannt, wie’s weitergeht.

  3. Welch viele Szenenwechsel. Es sind aber auch gar viele km Richtung Nordwesten. Scotland at its best. Deine Einblicke sind grossartig und vielversprechend for more to come oder allfällige künftige weitere (eigene) Reisen.
    Vielen Dank, wenn Du uns alle weiterhin auf dem Laufenden hältst. Enjoy Scotland!

  4. Deine Berichte sind informativ und sehr unterhaltsam und die Fotos grossartig. Man hätte so richtig Lust, dabei zu sein. Die Dachkonstruktion vom Bahnhof King’s Cross erinnerte mich etwas an die Lagerhalle der Saline in Rheinfelden 🙂

Kommentare sind geschlossen.