Tag 1 – Reise nach London

Mit dem Zug ging es früh Morgens los in Richtung London. Die Reise verlief ohne Probleme über Strasbourg und Paris, wo ich nahezu vier Stunden Umsteigezeit hatte. In Paris, nachdem der Koffer abgegeben wurde, konnte es dann ans Stadt erkunden gehen.

Zu erst spazierte ich gemütlich zur Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre. Im Park gab es dann ein kleines Picknick. Danach wurde natürlich die im „neobyzantinischen Stil gebaute römisch-katholische Wallfahrtskirche“ (Wikipedia) besichtigt. Sie war extrem eindrücklich aber auch überfüllt von Touristen. Mir hat die, bedeutend kleinere aber sehr sympatische, Église Saint-Pierre de Montmartre direkt daneben gerade so gut gefallen.

Von der erhöhten Plattform, auf der die Sacré-Cœur steht, gab es noch einen Blick durch die Bäume hindurch auf den Eiffelturm. Danach spazierte ich noch einwenig umher, sah den einzigen Weinberg in Paris (Vigne du Clos Montmartre) und die Église Saint-Bernard-de-la-Chapelle. Nach einer kurzen Tee- und Kuchenpause ging es dann auch schon wieder weiter Richtung Bahnhof.

Nach zweimaliger Passkontrolle und Metaldetektor ging es dann in den Eurostar. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 300 km/h war die Reise unter dem Ärmelkanal schnell vorbei. (Und man gewinnt ja auch noch eine Stunde dank der Zeitverschiebung.)

In London am Bahnhof St. Pancras angekommen, hatte ich nur noch einen 10 minütigen Fussmarsch bis zum Hostel vor mir. Nach kurzem Einrichten wagte ich mich trotz Nieselregen noch einmal aus dem Haus.

Direkt neben dem Bahnhof London St. Pancras befindet sich die British Library. Das Gebäude ist modern, hell und sehr grossräumig. Die Bibliothek hat eine tolle Austellung „Treasures of the British Library“ in der es viele interessante Dokumente zu sehen gibt. Zum Beispiel hat es einen Brief von Virginia Woolf. Sie teilt James Joyce mit, dass sie sein Buch (Ulysses) leider nicht verlegen kann, da es mit 300 Seiten zu lang sei. Es hat auch einen wunderschön illustrierte und kalligrafierte Qur’an.


Statistiken zur Zugreise
Zurückgelegte Strecke: 901km
Fahrzeit: 6h 9min

  • Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre

4 Kommentare

  1. Schon am ersten Reisetag so viel gesehen und schöne Bilder aufgenommen, da möchte man am liebsten nicht nur lesen, sondern auch gleich alles miterleben 😉
    Mir war gar nicht bewusst, dass der Zug mit 300 km/h unter dem Meer durchbraust – schon irgendwie unheimlich, kreuzen sich da die Züge auch?

    • Ich weiss nicht ob sich die Züge auch im Tunnel kreuzen. Ich habe mich da nicht darauf geachtet.
      Ich bin aber zwei Mal erschrocken, als wir über Boden einen andere Zug kreuzten. Das war ziemlich laut und der Zug hat recht geschüttelt.

  2. Wie schön, von dir zu lesen! Ich wusste gar nicht, dass es in Paris einen einzelnen Weinberg gibt – wie wohl der Wein von da schmeckt? Eine gute Weiterreise wünsche ich dir.

Kommentare sind geschlossen.