24. April 2022 – Fahrt zum Douro-Tal

Alles gepackt, noch schnell einen Kaffee und ein Madeleine im Gästehaus und dann Weiterfahrt nach Avro. Dort findet gerade der Marathon statt, und wir lassen das Auto an irgendeinem Straßenrand stehen. Ein freundlicher Polizist gibt mir die nötigen touristischen Informationen, und wir schlendern durch die hübsche Altstadt, trinken einen Kaffee und finden später sogar das Auto wieder.
Ich realisiere, dass ich meine Regenjacke, eine Strickjacke sowie meinen Lieblingsschal im Schrank der letzten Unterkunft habe hängen lassen. Zum Glück für uns gibt es in Portugal ja scheinbar keine Sonntagsruhe. Deshalb finden wir sogar einen geöffneten Decathlon und schöpperlen ein wenig. Nun folgt eine lange Fahrt auf nach Lamego. Die Landschaft wird sehr bergig und die Autobahn schlängelt sich bergauf und -ab, mit erstaunlich vielen Kurven und fast abenteuerlichen Steigungen und Gefällen. Nun sind wir inmitten der Weinreben im „Casal da Viuva“, einem familiären, aber sehr gepflegten Gästehaus gelandet. Die äußerst netten Gastgeber kochen heute Abend sogar für uns ein Nachtessen! Wunderbar – so brauchen wir gar nicht mehr aus dem Haus. Ich bin gespannt auf den Bacalhau, den es geben soll.

  • Fischmarkt in Aveiro

2 Kommentare

  1. Liebe Weltenbummler
    Habt Ihr den ersten Portwein genossen? Ich habe gestern Abend an Euch gedacht. Das Douro-Tal muss der Wahnsinn sein. Der Fluss, die Weinberge…
    Ich freue mich auf Eure weiteren Beiträge.

  2. Wir haben schon mehrere Port-und andere Weine getrunken, aber gestern Abend den ersten hier im Dourogebiet.
    Heute folgen dann die Bilder zum berühmten Fluss.

Kommentare sind geschlossen.