Tag 8 – Wanderung im National Park

An meinem letzten Tag in Schottland wurde ich zum ersten Mal vom Wetter negativ überrascht. Als ich am Morgen aus dem Haus zum Bahnhof ging, nieselte es. Trotzdem entschied ich mich, die etwa 30 Minuten mit dem Zug nach Aviemore (im Caringorms National Park) anzutreten. In Aviemore besuchte ich zu erst den Aviemore Ring Cairn and Stone Circle. Dieser zeremonielle Versammlungsort liegt inmitten eines Wohnquartiers hinter dem Feuerwehrmagazin. Er wurde vermutlich vor etwa 4000 Jahren von Bäuer:innen und Hirt:innen gebaut.

Danach machte ich mich trotz anhaltendem Nieselregen auf den Weg in den Wald, in dem ich einen Rundspaziergang um Aviemore machte. Der Wald war sehr schön und ich traf viele Spaziergänger:innen mit ihren Hunden (die ich streicheln durfte 🥰).

Nach dem Spaziergang suchte ich Unterschlupf im Waterstones direkt neben dem Bahnhof. Bis ich dann am späteren Nachmittag den Zug zurück nach Inverness nahm.

Zum Abschluss des Tages ging ich in ein kleines Café im Victorian Market für das Abendessen. Dort probierte ich zum ersten Mal Haggis (natürlich die vegetarische Variante), serviert in einem Panini. Es war wirklich gut.

Zurück im Hostel packte ich alle meine Sachen zusammen, da es am nächsten Tag früh los ging.


Statistiken zur Wanderung
Zurückgelegte Strecke zu Fuss: 8km

  • Aviemore Ring Cairn and Stone Circle