Tag 6 – Tour nach Fort William

Wie der gestrige Tag startete auch der Montag am Morgen früh mit einem Fussmarsch zur Bushaltestelle in Inverness. Dort stieg ich in eine Bus ein für eine geführte Tour nach Fort William. Zuerst fuhren wir, wie gewohnt, am Loch Ness entlang. Angeblich soll es im See Aale haben, die bis zu 10 Meter lang werden können. Mein Tourguide erzählte ausserdem, dass James Matthew Barrie Peter Pan in seinem Ferienhaus am Loch Ness schrieb und dass die Inspiration hinter Tinkerbell wohl Moskitos waren, die es dort in Mengen gibt.

Die Strasse führte uns wieder an der Ruine von Urquhart Castle vorbei. Das Schloss gehörte ursprünglich Jacobites. Nach der Schlacht von Culloden wurde es von der Regierung übernommen. Als diese es nicht mehr brauchten, jagten sie es selber in die Luft.

Der nächste Stop war beim Commando Memorial. Dieses Kriegsmonument erinnert an die Soldat:innen des Zweiten Weltkrieges, die an diesem Ort trainiert haben. An diesem Ort, der Nevis Range, wurden viele der Quidditch scenen in den Harry Potter Filmen gedreht.

Danach fuhren wir weiter nach Fort William, der verregnetsten Stadt in Schottland. Es war wunderschönes Wetter. In Fort William stieg ich in den Dampfzug nach Mallaig ein. Dieser Jacobite Steam Train ist der Zug, der in den Harry Potter Filmen als Hogwarts Express benutzt wird.

Auf der schönen Zugfahrt nach Mallaig sah ich Neptun’s Staircase, der längste Schleusenkanal Schottlands. Er wurde von 1803 bis 1822 gebaut. Diese Schleusen erreichen innerhalb von 90 Minuten einen Höhenunterschied von 19 Metern. Die Schiffe können vom Meerlevel zum Caledonian Canal aufsteigen. Weiter sah ich das berühmte Glenfinnan Viaduct, das aus 21 Bögen besteht. Dann sah ich noch Loch Eilt, ein See in dem es die Insel hat, die die Filmlocation für Dumbledores Grab war.

In Mallaig angekommen, gab es eine Mittagspause bevor wir uns wieder in den Bus begaben. Über die Road to the Isles fuhren wir mit dem Bus zurück nach Glenfinnan. Dort kamen wir pünktlich an um den Zug auf der Rückfahrt beim Glenfinnan Viaduct zu sehen. In Glenfinnan gibt es auch noch das Glenfinnan Monument von Bonnie Prince Charlie. Loch Shiel, der See direkt hinter dem Monument, ist der Black Lake in den Harry Potter Filmen.

Danach fuhren wir weiter nach Fort Augustus. Diese Stadt wurde nach Culloden vom Militär als Stützpunkt gebraucht. Nach einer kleinen Pause fuhren wir weiter zu den Falls of Foyers. Diese Wasserfälle haben leider beinahe kein Wasser mehr, was in den Bildern ersichtlich wird, da in Schottland die Wasserkraft als Energiegewinnung ausgebaut wurde. Ein grosser Teil des Wassers, das früher dort entlang floss, wird nun durch Leitungen umgeleitet.

Auf der Rückfahrt sah ich noch Boleskine House aus der Nähe. Und der letzte Stop, bevor es dunkel wurde, war am Dores Beach, wo man einen wunderschönen Ausblick über die ganze Länge des Loch Ness hat. Danach ging es zurück nach Inverness.


  • Urquhart Castle

4 Kommentare

  1. Wie wunderschön deine Reise ist! Und wie viel Glück du hast – kein Regen in der verregnetsten Stadt Schottlands?

  2. Da bist Du nun sicher überglücklich, soooo viele Harry Potter „Originale“ gesehen und bereist zu haben. Sehr schön für Dich. Und zu Hause schaust Du Dir dann noch all die neuen Grindelwald-Filme an, von denen ich nie weiss, wie alles zusammenhängt.
    Es lebe Schottland. Auf in die letzten Ferientage für Dich. Geniesse sie!!

  3. Ganz eindrückliche Erlebnisse und sehr schöne Bilder!
    Mir stellt sich da spontan eine Frage: War der „Hogwarts Express“ auf dem Glenfinnan Viaduct rückwärts unterwegs, oder nur sooo langsam, dass der Zug von den eigenen Dampfwolken überholt wurde?

    • Bei der Fahrt nach Mallaig (als ich im Zug sass) hat er auf dem Viadukt angehalten. Das Foto mit dem Dampf vor dem Zug ist, als er wieder anfuhr.

Kommentare sind geschlossen.